Meditation für Menschen, die nicht meditieren wollen

Ich erlebe es immer wieder, dass Menschen mit dem Thema Meditation ihre Schwieigkeiten haben und sogar dem gegenüber Vorurteile hegen. Wenn wir ehrlich sind, ist Meditation auch zu einem Mega-Trend in der spirituellen Szene geworden, ohne dass man eigentlich genau weiß, was Meditation ist.

Ich möchte Dich in diesem BLOG nicht mit Defintionen von Meditation oder dergleichen langweilen, sondern Dir Wege aufzeigen, zu meditieren, ohne zu meditieren. Du fragst Dich, wie das gehen soll, dann lies weiter.

Meditation als aktiver Teil des Lebens

Für viele Menschen ist die Meditation eine Phase passiven Seins beschränkt auf ein gewisses Zeitfenster. Dabei sitzt der Meditierende in einer ruhigen Position und versucht den Geist zu bündeln. Dabei geht es nicht darum, im Geist leer zu werden, sondern “WACH”. Für mich ist der Zustand der Meditation einer vollkommener Wachheit und erwecktem Bewusstseins für alles, was im Hier und Jetzt ist. Betrachtet man Meditation also als ein Bewusstseinstraining, kann dieses jeder Zeit im Alltag integriert werden.

Sei bei allem, was Du tust und bist, gegenwärtig und bewusst.

Ich höre Dich, nun innerlich sagen, dass das ja nichts Neues ist und dass man das ja kennt. Aber wieso trifft man denn dann noch immer auch so viele unbewusste Menschen, auch in der spirituellen Szene? Die Botschaft des Bewusstseins scheint nicht zu Gänze intergiert worden zu sein, wie mir scheint.

Wenn Du Dein Bewusstsein im Alltag leichter halten möchtest, kann ich Dir folgende Übung, die eigentlich nicht unter die Kategorie Meditation fallen, empfehlen:

mandala

Male Mandala-Bilder! Ich empfhehle dies vor allem Männern und Frauen, die ein reges Geschäftsleben führen. Das Arbeiten mit Farben und harmonischen Formen macht es nahezu jedem Menschen möglich, bewusst zu sein und den Geits zu beruhigen. Denn nur in einem bewussten Zustand des Geistes kann man die Ewigkeit und Schönheit der Seele erkennen. Diese Erkenntnis ist erheben und erleuchtend und füllt einen mit tiefen Frieden aus!

Viel Spaß beim Ausprobieren! Wie immer freue ich mich auf Deine Kommentare zum Artikel – wie meditierst Du bzw. versuchst Du Dein Bewusstsein zu erweitern?

Deine Bahar

Total
0
Shares
Comments 6
  1. Liebe Bahar
    Das ist eine wirklich wundervolle Arbeit, die vieles im Leben verändert. Die Konzentration und das Fliessen lassen der Formen und Farben ist beruhigend, befriedigend und bringt Mann/Frau in die Mitte.
    Alles Liebe
    Elsbeth

  2. Liebe Bahar,
    da hast du absolut Recht…eigentlich ganz einfach und doch so wesentlich und entscheidend in ihren Auswirkungen….die Bewusstheit.
    Ich kann hier auch wärmstens Eckhart Tolle empfehlen, der die Thematik sehr gut beschreibt und nützliche Übungen an die Hand gibt…..
    Viele Grüße
    Wolfgang

  3. Ich benutze Meditation ja eher um von allem los zu lassen, und vor allem als Entspannungsübung, Früher litt ich an Depressionen und da ich keine Tabletten nehmen wollte hatte ich mich für einen anderen Weg entschieden um inneres Gleichgewicht zu finden.
    Danke für den super Beitrag

Kommentar verfassen

Prev
KRISTALL Meditation – Aktiviere Dein System mit Hilfe von Pyramiden, Kristallen und der heiligen Geometrie

KRISTALL Meditation – Aktiviere Dein System mit Hilfe von Pyramiden, Kristallen und der heiligen Geometrie

Aktiviere Dein System mit Hilfe von Kristallen, Pyramiden und heiliger Geometrie

Next
NEUE Seelen auf der Erde: die Katalys-Seele

NEUE Seelen auf der Erde: die Katalys-Seele

Zu dem Thema Katalys-Seelen bin ich erst vor Kurzem im BLOG-Beitrag “Was

You May Also Like